Wenn man im freien Sport treibt, ist es wichtig, das Gelände stets sicher im Blick zu haben. Denn die Mehrheit unserer Bewegungen werden über das Auge gesteuert. Eine Sportbrille ist also nicht nur ein Mode-Accessoire, sondern ein wichtiger Bestandteil der Sportausrüstung. Bei der Auswahl der Sportbrillen gilt es die perfekte Kombination aus Einsatzzweck, geeigneten Fassungen und den passenden Brillengläsern zu finden. Hierbei sind die Sportbrillen und Erstazgläser Sharkbiteph Plus Sharkbiteph Origin, Sharkbite X Iriedaily, Sharkbiteph X Dudes, Sharkbiteph Ldt, Sandgraiph & Sandgraiph Ltd und Samuraiph von Phieres genau die richtige Wahl für dich.

Rahmen der Sportbrillen

Die Brillenfassungen werden aus dem Material Bio-TPU hergestellt. Dieses Material wird oft als Mittelweg zwischen Gummi und Kunststoff bezeichnet. Die Konsistenz erscheint gummiartig, was bedeutet, dass es sehr elastisch, ultra leicht und griffig ist. Gleichzeitig ist es jedoch auch extrem strapazierfähig und stark. Auch das in der Brillenfassung verarbeitete Schweizer TR90 Premium Material ist flexible und passt sich mit dem einstellbaren Nasenteil perfekt an die Gesichtsform an. Außerdem macht die Sportbrille Verdrehungen mit, ohne zu großen Widerstand zu leisten.

Gläser der Sportbrillen

Die Sportbrillengläser werden aus Kunststoff, um genau zu sein aus bruchsicherem Polycarbonat gefertigt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Brillengläser sind dadurch beständiger und verringern damit die Gefährdung für die Augen. Die Langlebigkeit unserer Sportbrillen wird auch besonders von der Anti Scratch Technologie unterstützt, welche die Brillengläser vor stärkeren Widerständen und Stößen schützt.

Die Augen werden täglich stets Licht ausgesetzt, besonders in der Natur. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Brillengläser optimal vor der Sonneneinstrahlung schützen. Die Sportbrillen sind mit einem UV-Schutz von 400 Nanometern ausgestattet und sorgen dadurch nicht nur für Blendschutz, sondern filtern auch die schädlichen UV-Strahlen. Auch die Tönung deiner Sportbrille spielt eine wichtige Rolle, denn sie sorgt für eine bessere Sicht bei unterschiedlichen Lichtbedingungen. Dadurch ist es auch wichtig, dass man darauf achtet für welche Outdoor-Aktivität man die Brille benötigt, damit man das richtige Brillenglas verwendet. Bei den Sportbrillen unterscheidet man unterschiedliche Kategorien zur Einteilung der Brillengläser.

CAT 1

Sportbrillen der CAT 1 haben eine Tönung von 20-57 %. Diese Kategorie der Brillengläser ist perfekt für bedeckte Tage geeignet. Jedoch bei sonnigen Tagen sollte man auf eine andere Kategorie zurückgreifen, da hier der Blendschutz zu gering ist.

CAT 2

Eine CAT 2 Sportbrille ist besonders für den alltäglichen Gebrauch geeignet, außerdem ist sie perfekt für schöne Sommertage, da sie genügend Blendschutz bietet. Die Tönung beträgt bei Kategorie 2 Sportbrillen 57-82 %.

CAT3

Für Aktivitäten auf Wasseroberflächen, am Strand oder am Berge ist ein Sportbrillenglas der CAT 3 am besten geeignet. Das Brillenglas hat einen Tönungsgrad von 82-92 % und schützt so in fast allen Situationen vor Blendung. Somit sind Sportbrillen mit CAT 3 Brillengläsern auch die am häufigsten gekauften.

CAT4

Die Kategorie 4 ist der höchste Tönungsgrad für Sportbrillen. Die Brillengläser haben eine Tönung von 92-97 % und sind so schon fast völlig lichtundurchlässig. Dadurch sind sie perfekt im Hochgebirge und auf Gletschern. Die Reflektionen vom Schnee und Eis sind auf Gletschern so hell, dass eine normale Sonnenbrille oft nicht ausreicht, um genügend Blendschutz zu bieten.

Durch die hohe Sonneneinstrahlung und die Reflexion von zum Beispiel Wasser oder Schnee werden unsere Augen geblendet und das führt schnell zu Ermüdungserscheinungen, weil das Auge versucht sich stets optimal auf die immer wieder wechselnden Lichtverhältnisse einzustellen. Die Lösung hierfür sind polarisierenden Gläser, die dazu in der Lage sind, die entsprechenden Lichtreflexe aus dem Sichtfeld abzufangen und für klare Sicht zu sorgen. Das Licht gelangt nur noch gedämpft an das Auge und blendet nicht mehr, man sieht also deutlich klarer und schärfer. Die Vorteile einer polarisierenden Brille zeigen sich vor allem beim Sport oder beim Autofahren. Hier reicht eine normale Sonnenbrille meistens nicht aus, um die Reflexionen und Blendungen fernzuhalten.

Sportbrillen Modelle

Die Sharkbiteph überzeugt nicht nur mit einer hervorragenden Passform, sondern auch mit einer erweiterten Belüftung die speziell beim Mountainbiken optimal das Sichtfeld vom Beschlagen freihält. Außerdem schützt der superrobuste und flexible TR90 Rahmen deine Brille bei Stößen und mit dem 3D verstellbaren Nasenteil bleibt die Brille auch da, wo sie hingehört. Zum Kauf der Sharkbiteph bekommt man eine weitere stylishe Kontrast Linse, ein Brillenband, eine Fassung zur Anpassung optischer Gläser und ein hochwertiges EVA Hardcase inclusive einem Reinigungstuch dazu. Weitere Linsen in verschiedenen Licht Kategorien und Farben sind zu dieser Sportbrille auch erhältlich.

Die Sandgraiph wurde mit einem hochwertigen ökologischen Bio-TPU Rahmen, der extrem leicht, stoßfest und widerstandsfähig ist, ausgestattet. Ein weites Sichtfeld und eine Half-Frame Konstruktion sorgen für perfekte Sicht speziell beim Biken. Man kann sich zu dieser Brille weitere Linsen in verschiedenen Licht Kategorien und Farben zulegen.

Die Samuraiph besticht mit ihrem simplen und doch scharfen Design, der hervorragenden Passform und den beeindruckend Gläsern. Mit der auswechselbaren Linse lässt sich die Samuraiph schnell und einfach bei wechselnden Lichtbedingungen umrüsten. Beim Kauf der Samuraiph erhält man außerdem eine High Contrast Lo-Light Linse und ein hochwertiges EVA Hardcase inclusive einem Reinigungstuch dazu. Man kann auch zu dieser Brille weitere Linsen in verschiedenen Licht Kategorien und Farben kaufen.

Beim Reinigen der Sportbrille das beigefügte Reinigungstuch verwenden oder einfach mit Wasser und Handseife reinigen und mit einem Mikrofaser- oder Baumwolltuch trockenreiben.

Hier geht`s zu den Sportbrillen!

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare auf dem Blog werden vor der Veröffentlichung überprüft